Gleich zu Beginn jeder einzelnen Unterrichtsstunde gehe ich durch die Klasse und sehe nach, ob nichts im Wege steht.
Das ist wichtig bei Technik 24 “Circulate”. Mittlerweile wissen meine Schüler:innen aber ohnehin, dass ich “freie Bahn” brauche. Ich bin immer wieder in der Klasse unterwegs, auch während ich an der Tafel arbeite.
Die Technik 26 “Exit Ticket” verwende ich zeitweise, wenn etwa noch 15 Minuten bis zur Pause sind und die Schüler:innen eine Aufgabe im Schnitt in zehn bis 15 Minuten erledigen können: “Wenn du damit fertig bist, zeigst du sie mir und dann kannst du Pause machen.” Da bemühen sich alle, schnell die Aufgabe zu erledigen.
Technik 30 “Work the clock” verwende ich gerne im Mathematikunterricht: Ich rechne gemeinsam mit den Schüler:innen an der Tafel, danach sollen sie eine ähnliche Aufgabe aus dem Buch lösen. Das formuliere ich etwa so: „So, und jetzt machst du die Nummer XY allein, du hast zwei Minuten Zeit, wir stellen den Handy-Timer ein, auf die Plätze, fertig, los!“ Ich habe das Gefühl, dass die meisten Schüler:innen damit recht gut motiviert werden können, schnell und effektiv zu arbeiten. Wenn ich Mathechecks (Lernzielkontrollen) mache, dann zeige ich nach dem Motto “Show the clock” über den Beamer einen Countdown (15-20 Minuten), dadurch starten alle Kinder flott. Bei Schularbeiten schreibe ich den Kindern etwa alle zehn Minuten an die Tafel, wie lange sie noch arbeiten können.
Wenn es passt und sich ergibt, hat Spaß in meinem Unterricht immer Platz 🙂 – das ist Technik 62 “Joy Factor”.
Unterrichtsfächer Mathematik, Physik, Chemie an der MS Illmitz (Burgenland), Sachunterricht an der VS Illmitz